Im Jahr 2016 wird Deutschland erstmals eine 5 Euro Gedenkmünze herausgeben. Und nicht nur das Nominal ist neu, sondern vor allem das Material der Münze ist außergewöhnlich: Die Münze wird in der Mitte einen blau schimmernden Ring aus Polymer enthalten. Bei Polymer handelt es sich um einen Kunststoff, der sich wie Metall prägen lassen soll und in dem zugleich Farbpigmente und zusätzliche Sicherheitsmerkmale integriert werden können. Entwickelt wurde die Technologie von der Staatlichen Münze Baden-Württemberg. Geprägt wird die Münze jedoch zu gleichen Teilen von allen 5 deutschen Prägestätten.
Die blaue Farbe soll bei der 5 Euro Ausgabe des Jahres 2016 die Atmosphäre des Planetens Erde symbolisieren. (Das Blau des Farbrings soll je nach Prägestätte leicht variieren.) Im Inneren ist ein Globus abgebildet. Um den blauen Polymerring sind die weitere Planeten unserer Sonnensystems dargestellt. Die Jury bewertete den Entwurf von Stefan Klein wie folgt:
„Der (…) Entwurf besticht durch seine klare Formgebung und der sehr gelungenen Umsetzung des vorgegeben Themas Planet Erde. Im inneren Bereich ist der Planet Erde dargestellt, dessen Kontinente durch eine Verdichtung von Punkten abstrahiert werden. Die geschickte Positionierung der Erdoberfläche unmittelbar an den Polymerring erfüllt zwei Funktionen: Der Planet wird durch den blauen Ring in einer Weise umrandet, dass der Betrachter ihn instinktiv als Atmosphäre der Erde auffasst. Weiterhin stellt der Ring die Verbindung zwischen Erde und Kosmos dar. Die unterschiedlichen Größen der dargestellten Himmelskörper reflektieren die Vielfalt astronomischer Objekte ...“